Der Erwerb eines bestimmten Sprachnachweises ist Voraussetzung, um in Deutschland studieren zu können. Viele von Ihnen fragen sich jedoch immer noch, ob Sie mit einem B1- oder B2-Abschluss in Deutschland studieren sollen. Der folgende Artikel soll Ihnen helfen, besser zu verstehen, warum internationale Studierende ein B2-Deutschzertifikat benötigen.
Deutsch B2-Niveau für gutes Lernen
Das Deutschniveau B1 kann Ihnen nach gängigen europäischen Standards nur dabei helfen, die grundlegenden Inhalte eines Gesprächs zu verstehen, sich mit einem Muttersprachler über einfache Themen wie Arbeit, Reisen, Schule, Studium, Einkaufen etc. zu verständigen Für die Beantragung eines deutschen Berufsschülervisums benötigen Sie lediglich das Zertifikat Deutsch B1 oder höher.
Ein Deutschniveau auf B2-Niveau bedeutet, dass Sie die 4 Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ausreichend beherrschen, um fach- und wissenschaftstheoretische Fragestellungen zu verstehen und zu diskutieren. Nur dann können Sie Ihre Meinung gegenüber Lehrern und in den meisten Fällen Muttersprachlern natürlich und leicht äußern.
>> Pflegekräfte aus Vietnam: Anerkennungsmaßnahme
B2 ist eine zwingende Voraussetzung für den Abschluss einer Berufsschule in Deutschland
Nach den allgemeinen Vorschriften der Bundesregierung müssen Sie für die Zulassung zu einem Hauptfach und den Abschluss einer Berufsschule mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau erreichen. Einige Berufsschulen erlauben Ihnen möglicherweise den Einstieg auf einem B1-Niveau, aber um Ihren Abschluss zu machen, müssen Sie sich noch um ein B2 kümmern. Wenn Ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen, können Sie Ihr Studium wahrscheinlich nicht fortsetzen.
Für die Anerkennungsmaßnahmen ist B2 eine zwingende Voraussetzung, um in Deutschland Pflegefachkraft zu werden. Ab dem 1. Januar 2020 gilt für den Pflegeberuf das Deutschniveau B2. Auch für Berufe im Gesundheitswesen ist künftig eine Fachsprachprüfung vorgesehen.
Ein B2-Abschluss in Vietnam hilft Ihnen, weniger Druck zu haben, wenn Sie nach Deutschland kommen
Neben der Anpassung an ein neues Leben ist die Berufsausbildung in Deutschland auch ziemlich schwierig, sodass Sie nicht viel Zeit und Energie haben werden, sich auf das B2 zu konzentrieren. Wenn Sie neben dem Beruf eine Sprache erlernen, führt dies leicht zu einer Überforderung und kann zu einem B2 Lernrückstand führen. Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch Zeit- und Geldverschwendung, da Sie nicht für den Studiengang qualifiziert sind.
Tatsächlich können einige Studenten nach 3 Jahren immer noch nur Berufsausbildungsgehälter erhalten, können keine Vollzeitbeschäftigung ausüben und müssen möglicherweise wegen überfälliger Visa nach Hause zurückkehren, erfüllen aber nicht die Voraussetzungen für einen Abschluss. Um nicht in diese Stresssituationen zu geraten, ist es dennoch am besten, sich in Vietnam mit guten Deutschkenntnissen auf den Aufenthalt vorzubereiten. Sobald Sie fließend Deutsch sprechen, wird das Leben in diesem Land in allen Aspekten einfacher zu studieren und zu leben.